Zu Hauptinhalten wechseln
Procore

Was ist ein Änderungsauftrag?

Antwort

Ein Änderungsauftrag (CO) ist eine schriftliche Aufzeichnung einer Vertragsänderung, in der alle Änderungen des ursprünglichen Vertragsumfangs detailliert aufgeführt sind. Die meisten Bauverträge werden mit einem klar definierten Arbeitsbereich ausgeführt, sodass alle Arbeiten, die dem ursprünglichen Vertragsumfang hinzugefügt, ersetzt oder gestrichen werden (wie z. B. Änderungen an der Planung, den Bedingungen, den Zeitplänen und/oder den Kosten eines Projekts), in der Regel einen genehmigten Änderungsauftrag erfordern.

Im Laufe eines Bauvorhabens gibt es verschiedenste Gründe, die zu einem Änderungsauftrag führen können. Änderungsaufträge können auch entweder vom Bauherrn oder einem Auftragnehmer eingeleitet werden. 

Beispiele

Nachfolgend finden Sie Beispiele für häufige Gründe, die dazu führen, dass im Laufe eines Projekts ein Änderungsauftrag erstellt werden muss:

  • Design-Änderungen
  • Fehler und Auslassungen im Plan
  • Ungenaue oder unvollständige Leistungsbeschreibung
  • Unerwartete Baustellenbedingungen
  • Material- und Teamwechsel

In einem Procore-Projekt haben Benutzer, denen die entsprechenden Berechtigungen in Procore erteilt wurden, die Möglichkeit, einen Änderungsauftrag entweder für einen Sekundärvertrag und/oder für einen Primärvertrag zu erstellen. Darüber hinaus hängen die erforderlichen Schritte zum Erstellen eines Änderungsauftrags von den Konfigurationseinstellungen Ihres Projekts ab:

  • Ist das Änderungen-Tool aktiviert oder deaktiviert?
    Wenn das Änderungen-Tool für ein Procore-Projekt aktiviert ist, müssen Sie eine Änderung erstellen, bevor Sie einen Änderungsauftrag erstellen können. Wenn das Änderungen-Tool deaktiviert ist, müssen Sie nicht zuerst eine Änderung erstellen. Diese Entscheidung zum Aktivieren oder Deaktivieren des Änderungen-Tools wird normalerweise vom Procore-Administrator des Unternehmens oder einem Projektmanager/Projektingenieur getroffen.
  • Wie werden Änderungsauftragsebenen in den Tools Ihres Projekts konfiguriert?
    Die Anzahl der Schritte, die zum Erstellen eines Änderungsauftrags erforderlich sind, hängt auch von den Konfigurationseinstellungen der Tools für Sekundärverträge und Primärverträge ab. Weitere Informationen zur Konfiguration dieser Tools in Procore finden Sie unter Was sind die verschiedenen Änderungsauftragsstufen?

Siehe auch

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Änderungsaufträge in Procore verwalten: Änderungsaufträge

Ein Änderungsauftrag (CO) ist eine schriftliche Aufzeichnung einer Vertragsänderung, in der alle Änderungen des ursprünglichen Vertragsumfangs detailliert aufgeführt sind. Die meisten Bauverträge werden mit einem klar definierten Arbeitsbereich ausgeführt, sodass alle Arbeiten, die dem ursprünglichen Vertragsumfang hinzugefügt, ersetzt oder gestrichen werden (wie z. B. Änderungen an der Planung, den Bedingungen, den Zeitplänen und/oder den Kosten eines Projekts), in der Regel einen genehmigten Änderungsauftrag erfordern.

Skip to main content
Procore

What is a change order?

Answer

A Change Order (CO) is a written record of a contract modification that details any amendment(s) to the original agreement's scope of work. Most construction contracts are executed with a clearly defined scope of work, so any work that is added,  substituted, or deleted from the original contract's scope (such as changes to a project's designs, conditions, schedules, and/or costs) will typically require an approved change order. 

Over the course of a construction project, there are a wide variety of reasons that can lead to the requirement for a change order. Change orders might also be initiated by either the project owner or a contractor. 

Examples

Below are examples of common reasons that result in the need to create a change order over the course of a project:

  • Design changes
  • Drawing errors and omissions
  • Inaccurate or incomplete specifications
  • Unexpected job site conditions
  • Material and crew substitutions

In a Procore project,  users who have been granted the appropriate permissions in Procore have the ability to create a change order for either a commitment and/or for a prime contract. In addition, the steps required to create a change order depend on your project's configuration settings:

  • Is the Change Events tool enabled or disabled?
    If the Change Events tool is enabled on a Procore project, you will be required to create a change event before you can create a change order. If the Change Events tool is disabled, you are not required to create a change event first. This decision to enable or disable the Change Events tool is typically made by company's Procore Administrator or a Project Manager/Project Engineer
  • How are change order tiers configured on your project's tools? 
    The number of steps required to create a change order also depend upon the configuration settings of the Commitments and Prime Contracts tools. To learn more about how these tool can be configured in Procore, see What are the different change order tiers?

See Also

Learn how to manage your change orders in Procore: Change Orders
If you would like to learn more about Procore’s change order software and how it can help your business, please visit our construction change order product page here.