Zu Hauptinhalten wechseln
Procore

Was sind die DocuSign-Felder und kann ich sie anpassen?

Antwort

Wenn ein Vertrag oder ein Änderungsauftrag von Procore an DocuSign gesendet wird, werden die folgenden Standardempfänger in DocuSign angezeigt:

  • Für Sekundärverträge und Änderungsaufträge für Sekundärverträge:
    • Generalunternehmer
    • Subunternehmer
  • Für Primärverträge und Änderungsaufträge für Primärverträge:
    • Architekt
    • Generalunternehmer
    • Owner
  • Für Rechnungen von Subunternehmern:
    • Subunternehmer
  • Für Rechnungen an Bauherren:
    • Generalunternehmer

Unten ist ein Beispiel für einen Sekundärvertrag oder einen Änderungsauftrag für einen Sekundärvertrag:

docusign-fields.png

Diese Rollen sind Teil der Procore DocuSign-Integration und können weder von Procore noch von Docusign geändert oder gelöscht werden. Nachdem Sie jedoch jeden Procore-Vertrag oder jeden Änderungsauftrag über die Integration an DocuSign gesendet haben, können Sie diese Standardrollen löschen und stattdessen Ihre eigene benutzerdefinierte DocuSign-Vorlage anwenden. Siehe Erstellen einer Vorlage in DocuSign. Durch das Löschen dieser Rollen werden die zugehörigen Felder in der PDF-Datei gelöscht.

Erstellen von benutzerdefinierten DocuSign-Feldern

Beim Senden eines Postens (Vertrag, Änderungsauftrag usw.) von Procore an DocuSign muss ein DocuSign-Feld an der Stelle platziert werden, an der die Unterschrift, Initiale usw. im PDF angezeigt werden. Dieses DocuSign-Feld weist den Unterzeichner an, wo er im PDF unterschreiben, initialisieren usw. muss.

Es wird empfohlen, für jeden Posten (Vertrag, Änderungsauftrag usw.) eine DocuSign-Vorlage zu erstellen, um diese Felder zu platzieren. Jedes Mal, wenn ein neues Posten von Procore an DocuSign gesendet wird, kann die DocuSign-Vorlage auf den DocuSign-Umschlag angewendet werden, sodass diese Felder nicht für jeden Umschlag manuell platziert werden müssen.

Aufgrund der unterschiedlichen Artikellängen können die Feldpositionen im PDF von Vertrag zu Vertrag oder von Änderungsauftrag zu Änderungsauftrag variieren. DocuSign verfügt über eine AutoPlace-Funktion, die eine benutzerdefinierte Textzeichenfolge verwendet, um die Felder an der entsprechenden Stelle in der PDF-Datei zu platzieren, selbst wenn die Position auf dem DocuSign-Umschlag von der DocuSign-Vorlage abweicht.

Procore Custom Solutions kann versteckten AutoPlace-Text in die benutzerdefinierte PDF-Datei eines Postens einfügen, um ihn für die AutoPlace-Funktion zu verwenden. Wenn der Subunternehmer beispielsweise seine Unterschrift, seinen Namen, seinen Titel und das Datum an einer bestimmten Stelle in einen Vertrag eingeben muss, kann Procore Custom Solutions den folgenden versteckten AutoPlace-Text (unten in rot dargestellt) in die benutzerdefinierte PDF-Datei des Vertrags einfügen:

 

customfields.png

 

Um diesen Prozess zu verwenden, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Wenden Sie sich an Procore Custom Solutions (customforms@procore.com), um zu beantragen, dass dieser verborgene Text zu Ihrem Formular hinzugefügt wird; eine Musterkopie des Postens, die alle Bereiche, die über DocuSign auszufüllen sind, klar identifiziert/hervorhebt, wird benötigt.
  2. Sobald Procore Custom Solutions Ihr benutzerdefiniertes PDF fertiggestellt hat, erhalten Sie eine Liste der Felder und der entsprechenden AutoPlace-Textstrings (z. B. verwendet das Feld „Subunternehmer Signatur“ den AutoPlace-Textstring von „SubSignature“.
  3. Erstellen Sie in DocuSign eine Vorlage für jeden Postentyp (z. B. Unterauftrag, PÄAPV, ÄAPV usw.):
    1. Exportieren und speichern Sie in Procore eine benutzerdefinierte PDF-Beispieldatei aus einem Posten mithilfe Ihres benutzerdefinierten Formulars.
    2. Führen Sie auf der ersten Seite der Docusign-Vorlage die folgenden Schritte aus:
      1. Laden Sie das benutzerdefinierte PDF-Beispiel mit dem AutoPlace-Text hoch.
      2. Fügen Sie die Standardempfänger, die Nachricht usw. hinzu.
      3. Klicken Sie auf Weiter
    3. Führen Sie auf der zweiten Seite der DocuSign-Vorlage die folgenden Schritte aus:
      1. Felder hinzufügen. Nachdem Sie jedes Feld hinzugefügt haben, verwenden Sie die AutoPlace- Funktion, um den entsprechenden AutoPlace-Text einzugeben, der Ihnen von Procore Custom Solutions zur Verfügung gestellt wird.
      2. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Speichern und schließen
  4. Wenn Sie ein Posten von Procore an DocuSign senden, Wenden Sie die Vorlage an
    1. Wenn Ihre Vorlage nicht angezeigt wird, wählen Sie die drei Punkte aus, klicken Sie auf Vorlage anwenden und Durchsuchen, um die entsprechende Vorlage zu überprüfen.
    2. Wenn sich die Empfänger Ihrer DocuSign-Vorlage von den Standardempfängern von Procore unterscheiden (siehe Abschnitt „Antwort“ oben), löschen Sie die Procore-Standardeinstellungen, bevor Sie die Vorlage anwenden.
    3. Fahren Sie mit dem DocuSign-Prozess fort, um den Umschlag zu senden. 

Video

Skip to main content
Procore

What are the DocuSign fields and can I customize them?

Answer

When a contract or change order is sent from Procore to DocuSign, the following default recipients appear in DocuSign:

  • For Commitments and Commitment Change Orders: 
    • General Contractor
    • Subcontractor
  • For Prime Contracts and Prime Contract Change Orders:
    • Architect
    • General Contractor
    • Owner
  • For Subcontractor Invoices:
    • Subcontractor
  • For Owner Invoices:
    • General Contractor

Below is an example from either a Commitment or Commitment Change Order:

docusign-fields.png

These Roles are part of the Procore DocuSign integration and cannot be modified or deleted by either Procore or Docusign. However, after sending each Procore contract or change order to DocuSign through the integration, you can delete these default roles and apply your own custom DocuSign template instead. See Create a Template in DocuSign. Deleting these roles will delete the associated fields on the PDF.

Creating Custom DocuSign Fields

When sending an item (contract, change order, etc.) from Procore to DocuSign, a DocuSign field must be placed in the location where the signature, initial, etc. is shown on the PDF. This DocuSign field directs the signer where to sign, initial, etc. on the PDF.

It is recommended that you create a DocuSign template for each item (contract, change order, etc.) to place these fields. Each time a new item is sent from Procore to DocuSign, the DocuSign template can be applied to the DocuSign envelope so these fields do not need to be manually placed for each envelope.

Due to the varying lengths of items, field locations on the PDF may vary from contract to contract or from change order to change order. DocuSign has an AutoPlace feature that utilizes a user-defined text string to place the fields in the appropriate location on the PDF even if the location on the DocuSign envelope varies from the DocuSign template.

Procore Custom Solutions can add white AutoPlace text to an item's custom PDF to use for their AutoPlace feature. For example, if the subcontractor needs to enter their signature, name, title, and date in a certain location on a contract, Procore Custom Solutions can add the following White AutoPlace text (shown below in red) to the contract's custom PDF:

 

customfields.png

 

To use this process, follow these steps:

  1. Reach out to Procore Custom Solutions (customforms@procore.com) to request this white text be added to your form; a sample copy of the item that clearly identifies/highlights all areas that are to be filled out via DocuSign will be required.
  2. Once Procore Custom Solutions has finalized your custom PDF, you will be given a list of the fields and the corresponding AutoPlace Text Strings (e.g. the "Subcontractor Signature" field uses the AutoPlace Text String of "SubSignature".
  3. Within DocuSign, Create a Template for each item type (e.g. Subcontract, Prime PCO, PCCO, etc.):
    1. In Procore, export and save a sample custom PDF from an item using your custom form.
    2. In the first page of the Docusign template complete the following:
      1. Upload the sample custom PDF with the AutoPlace Text.
      2. Add the default Recipients, Message, etc.
      3. Click Next
    3. In the second page of the DocuSign template complete the following:
      1. Add Fields. After adding each field, use the AutoPlace feature to enter the corresponding AutoPlace Text provided to you from Procore Custom Solutions.
      2. When finished, click Save and Close
  4. When sending an item from Procore to DocuSign, Apply the Template
    1. If your template does not appear, select the three dots, click Apply Template, and Browse to check the appropriate template.
    2. If your DocuSign template Recipients are different than the Procore default recipients (see Answer section above), delete the Procore defaults prior to applying the template.
    3. Continue through the DocuSign process to send the envelope. 

Video