Zu Hauptinhalten wechseln
Procore

Gibt es Systembeschränkungen, wenn Projekte mehrere Primärverträge haben?

Hintergrund

Ein Primärvertrag ist eine förmliche, rechtsgültige Vereinbarung zwischen dem Bauherrn eines Bauprojekts und einem Auftragnehmer. In dieser Beziehung ist der Bauherr in der Regel der Auftraggeber, der die Vereinbarung initiiert, die Rechte zur Entwicklung eines Grundstücks besitzt und das Projekt finanziert. Der Auftragnehmer (auch Hauptauftragnehmer, Hauptunternehmer oder Generalunternehmer genannt) wird vom Bauherrn beauftragt und übernimmt die Verantwortung und Haftung für die Fertigstellung des Bauprojekts. Der Auftragnehmer geht auch weitere Vereinbarungen mit Subunternehmern ein, die in Procore Sekundärverträge genannt werden, um die Arbeiten des Projekts abzuschließen. 

Wenn Ihr Unternehmen Procore zur Verwaltung Ihrer Bauprojekte erworben hat, können Sie einen (1) oder mehrere Primärverträge für jedes neue Bauprojekt erstellen. 

Beispiele

Wann sollte ein einzelner Primärvertrag erstellt werden?

Die meisten Procore-Kunden, die ihre Bauprojekte in Procore verwalten, erstellen einen einzigen Primärvertrag für ein einzelnes Bauprojekt. Wenn Sie ein Generalunternehmer sind, ist das Anlegen eines einzigen Primärvertrags die einfachste Art, ein Bauprojekt zu verwalten, wenn es einen einzigen Bauherrn und eine einzige Finanzierungsquelle hat. 

Wann mehrere Primärverträge erstellt werden sollten

Wenn ein Projekt mehrere Bauherren, mehrere Finanzierungsquellen und/oder mehrere Durchführungsmethoden hat, können Sie auch mehrere Primärverträge für ein einzelnes Projekt erstellen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, mehrere Primärverträge für ein einzelnes Procore-Projekt zu erstellen, gibt es einige Einschränkungen. Weitere Informationen finden Sie unter Gibt es Systemeinschränkungen, wenn Projekte mehrere Primärverträge haben?. Gründe für die Erstellung mehrerer Primärverträge sind unter anderem: 

  • Mehrere Finanzierungsquellen. Ein Projekt kann mehrere Bauherren haben, von denen jeder einen Teil der Projektfinanzierung bereitstellt. Das kann zum Beispiel eine Person, ein Unternehmen, eine öffentliche Behörde oder eine Kombination aus all diesen Beispielen sein. Siehe Erweiterte Einstellungen konfigurieren: Primärverträge.
  • Mehrere Phasen. Ein Projekt kann in mehrere Phasen unterteilt werden. Sie könnten zum Beispiel separate Primärverträge für die Vorbereitungsphase, den Bauablauf und die Nachsorge/Instandhaltung benötigen.
  • Mehrere Phasen . Ein Projekt kann in Phasen unterteilt werden. Beispielsweise benötigen Sie möglicherweise separate Primärverträge für Fundament, Sanitär, HLK usw.
  • Verträge mit garantiertem Maximalpreis (GMP). Ein Projekt kann im Schnellverfahren oder in GMP-Phasen durchgeführt werden. So können Sie beispielsweise mehrere Primärverträge für jedes festgelegte Arbeitspaket benötigen.
  • Durchführungsmethoden mit Bauleitung als Berater (CMa, Construction Manager as Advisor). Ein Generalunternehmer, der als CMa tätig ist, muss möglicherweise mehrere Primärverträge zwischen einem Bauherrn und verschiedenen Auftragnehmern verwalten.

Nachdem Sie einen Primärvertrag erstellt haben, können Sie dessen Leistungsverzeichnis (LV) aktualisieren. Weitere Informationen finden Sie unter Das Leistungsverzeichnis (LV) in einem Primärvertrag aktualisieren.

 Tipp

Entspricht das LV des Primärvertrags Ihres Projekts den Einzelposten im Projektbudget? Wenn ja, empfiehlt Procore, das Projektbudget vor dem Primärvertrag zu erstellen. Auf diese Weise können Sie die Importfunktionen des Primärverträge-Tools nutzen, um schnell das LV des Primärvertrags aus dem Projektbudget zu erstellen, wodurch die wiederholte Dateneingabe entfällt. 

Antwort

Ja. Beachten Sie bei der Verwendung des Tools für Primärverträge, um mehrere Primärverträge für ein einzelnes Bauprojekt zu erstellen, die folgenden Einschränkungen:

  • Sie können zwar Budgeteinzelposten in das Leistungsverzeichnis (SOV) eines Primärvertrags importieren, haben aber NICHT die Möglichkeit auszuwählen, welche Budgetposten Sie importieren möchten
    Beachten Sie, dass Sie alle Werbebuchungen eines Budgets in jeden Primärvertrag importieren müssen. Da die meisten Kunden mit mehreren Primärverträgen in der Regel nur bestimmte Posten aus ihrem Budget importieren möchten, gehen Sie vorsichtig vor, bevor Sie das Projektbudget zum Erstellen der SOVs Ihres Primärvertrags verwenden (siehe Erstellen eines Primärvertrags-SOV aus dem Projektbudget). Dies kann dazu führen, dass die unerwünschten Werbebuchungen aus dem SOV jedes Primärvertrags gelöscht werden müssen. Um diesen zusätzlichen Schritt zu vermeiden, empfiehlt Procore, eine andere Methode zum Hinzufügen von Werbebuchungen zum SOV des Primärvertrags zu wählen. Weitere Informationen finden Sie unter Aktualisieren des Leistungsverzeichnises eines Primärvertrags.
  • Sie sind auf einen (1) Satz granularer Berechtigungen für jedes Projekt beschränkt
    Procore unterstützt NICHT die Erstellung eindeutiger granularer Berechtigungen für jeden Vertrag in einem Projekt. Siehe Gewähren von granularen Berechtigungen in einer Berechtigungsvorlage.
  • Sie können KEINE Berichtsdaten aus dem Tool Primärvertrag in anderen Tools sortieren, filtern oder gruppieren
    Sie können Änderungen NICHT nach jedem Primärvertrag auf der Listenseite Änderungen sortieren. Um diese Einschränkung zu umgehen, empfiehlt Procore, einen benutzerdefinierten Projektbericht zu erstellen, um Finanzdaten anzuzeigen, die nach dem jeweiligen Primärvertrag sortiert, gefiltert oder gruppiert sind. Siehe Erstellen eines benutzerdefinierten Projektberichts.
  • Sie haben NICHT die Möglichkeit, Ihre Sekundärverträge abzubilden oder Kostendaten automatisch zu vervollständigen
    Sie können Bestellungen und Unteraufträge nicht mehr als einem Hauptauftrag zuordnen. Das System wird auch daran gehindert, Kostendaten automatisch zu vervollständigen. Wenn dieselbe Kombination aus Kostencode und Kostenart für mehr als einen (1) Primärvertrag verwendet wird, kann das System den direkten Kostenbetrag und/oder den Rechnungsbetrag des Subunternehmers nicht automatisch auf Ihrer Eigentümerrechnung vervollständigen. Um diese Einschränkung zu umgehen, können Sie für jeden Primärvertrag einen eindeutigen Abrechnungszeitraum oder Unterauftrag erstellen.

Siehe auch

Skip to main content
Procore

Are there any system limitations when projects have multiple prime contracts?

Background

prime contract is a legal agreement between the party financing a construction project (for example, a single project owner, commonly referred to as the contractee, client, or principal) and the party being paid to manage the project who has full responsibility for ensuring completion of work (for example, the general, primary, or main contractor). Using Procore, you can either create a single prime contract for a construction project or you can also divide the scope of work for a single project between multiple prime contracts. 

After creating one (1) or more prime contracts for your construction project, you can then update its Schedule of Values (SOV). For details, see Update the Schedule of Values (SOV) on a Prime Contract.

 Tip

When to Create a Single Prime Contract

Most Procore customers choose to create a single prime contract for a single construction project. This is the simplest way for general contractors to manage the change process, particularly when a construction project has a single project owner or funding source. 

When to Create Multiple Prime Contracts

If a project has multiple funding sources and/or project delivery methods, it may lead a general contractor to create multiple prime contracts:

  • Multiple Funding Sources. A project can have many owners. In some scenarios, the general contractor may also be partially funding the job.
  • Multiple Stages. A project can be portioned into stages. For example, you might require separate prime contracts for pre-construction, course of construction, and aftercare/maintenance.
  • Multiple Phases. A project can be portioned into phases. For example, you might require separate prime contracts for the foundation, plumbing, HVAC, and so on.
  • Guaranteed Maximum Price (GMP) Contracts. A project can be fast-tracked or a phased GMP job. For example, you might require multiple prime contracts for each established scope-of-work package.
  • Construction Manager as Agent (CMa) Delivery Methods. A general contractor operating as a CMa might need to manage multiple prime contracts between an owner and various contractors.

Answer

Yes. When using the Prime Contracts tool to create multiple prime contracts on a single construction project, please be aware of these limitations:

  • While you can import budget line items to a Prime Contract's Schedule of Values (SOV), you do NOT have the ability to choose which budget line items that you want to import
    Please be aware that you must import all of a budget's line items to each prime contract. Because most customers with multiple prime contracts typically only want to import certain line items from their budget, use caution before using the project budget to create your prime contract's SOVs (see Create a Prime Contract SOV from the Project Budget). Doing so can lead to a need to delete the unwanted line items from each prime contract's SOV. To avoid this extra step, Procore recommends that you choose a different method to add line items to the prime contract's SOV. For more information, see Update the Schedule of Values on a Prime Contract.
  • You will be limited to one (1) set of granular permissions for each project
    Procore does NOT support the creation of unique granular permissions for each contract on a project. See Grant Granular Permissions in a Permission Template.
  • You will NOT be able to sort, add filters, or group report data from the Prime Contract tool in other tools
    You will NOT be able to sort change events by each prime contract in the Change Events list page. To workaround this limitation, Procore recommends building a custom project report to show financial data that is sorted, filtered, or grouped by it's respective prime contract. See Create a Custom Project Report.
  • You will NOT have the ability to map your commitments or automatically complete cost data
    You will not be able to map purchase orders and subcontracts to more than one prime contracts. The system will also be restricted from automatically completing cost data. If the same cost code & cost type combination is used on more than one (1) prime contract, the system will not be able to automatically complete the direct cost amount and/or subcontractor invoice amount to your owner invoice. To avoid this limitation, you can create a unique billing period or sub job for each prime contract.

See Also