Zu Hauptinhalten wechseln
Procore

Wie kann ich gelagerte Materialien in Procore abrechnen?

 Hinweis

Am Freitag, den 18. Dezember 2020, beginnt Procore mit der ersten Phase einer schrittweisen Einführung der neuen Mitarbeiteranzeige für das Fakturierungstool auf Projektebene. An diesem Datum wird diese Funktion für eine begrenzte Anzahl von Procore-Kundenkonten freigegeben. In den folgenden Wochen wird die Funktion dann für weitere Procore-Kunden ausgerollt, bis der Rollout-Prozess abgeschlossen ist. Weitere Informationen finden Sie unter Finanzmanagement: (In Kürze verfügbar!) Neue Mitarbeiteranzeige für das Fakturierungstool.

Wenn Sie ein Rechnungskontakt sind, der Anweisungen aus der eingeschränkten Version benötigt, lesen Sie bitte anstelle der Anweisungen auf dieser Seite die Abschnitte Eine neue Rechnung als Rechnungskontakt einreichen und Wie berechne ich gelagerte Materialien in einer Rechnung für einen Subunternehmer?

Wichtig! Wenn Sie ein Procore-Kunde sind, der einen benutzerdefinierten Workflow erworben hat (siehe Benutzerdefinierte Procore-Lösungen), erhält Ihr Firmenkonto dieses Update NICHT. Dies liegt daran, dass das Fakturierungstool Ihres Projekts einen benutzerdefinierten Genehmigungspfad für die Verarbeitung Ihrer Subunternehmerrechnungen erfordert. Bei Fragen zur Rechnungsstellung und Ihrem benutzerdefinierten Workflow wenden Sie sich bitte an den Procore-Ansprechpartner Ihres Unternehmens.

Antwort

Der Begriff gelagerte Materialien bezieht sich auf Materialien, die vor ihrer geplanten Verwendung in einem Bauprojekt gekauft wurden. Dabei handelt es sich um Materialien, die von einem Generalunternehmer gekauft und vor der Verwendung auf der Baustelle gelagert werden. Normalerweise wird jeder Posten oder jedes Material als Einzelposten im Leistungsverzeichnis (LV) eines Primärvertrags verfolgt und dem Bauherren zur Zahlung vorgelegt.

Beispiel
Beispiele für gelagerte Materialien sind: Ziegel, Dachziegel, Drainagerohre, Plattenmaterialien, Zement und Granulate. 

Wie stelle ich gespeicherte Materialien in Rechnung?

In Procore ist der Prozess der Fakturierung für gelagerte Materialien auf Rechnungen an den Bauherr wie folgt:

 Wichtig
  • Spalte F: Geben Sie den Wert der derzeit gelagerten Materialien ein, für die eine Zahlung angefordert wird. Die Summe der Spalte muss am Ende jeder Zahlungsperiode neu berechnet werden. Dieser Wert umfasst sowohl neu eingelagerte Materialien, für die eine Zahlung angefordert wird, als auch „Zuvor gelagerte Materialien“, die noch nicht in das Projekt aufgenommen wurden. Die bloße Zahlung des Bauherrn für gelagerte Materialien führt nicht zu einem Abzug von dieser Spalte. Erst wenn Materialien in das Projekt aufgenommen werden, wird ihr Wert von dieser Spalte abgezogen und in Spalte E (Abgeschlossene Arbeiten – in diesem Zeitraum) aufgenommen.
  • Jedes Mal, wenn Sie eine neue Rechnung in Procore erstellen, befindet sich jeder Wert, der derzeit in Spalte F – Gelagerte Materialien vorhanden ist, weiterhin in Spalte F der neuen Rechnung an den Bauherr. Wenn Sie diese Materialien in diesem Monat in das Projekt einbeziehen, müssen Sie den richtigen Betrag manuell von Spalte F in Spalte E – In diesem Zeitraum abgeschlossene Arbeiten verschieben.
  • Procore ermöglicht unterschiedliche prozentuale Einbehalte für abgeschlossene Arbeit und gelagerte Materialien. Für den Fall, dass Sie immer einen anderen Einbehaltungsprozentsatz verwenden, ist es wichtig zu beachten, dass der Einbehaltswert neu berechnet wird, wenn Sie einen Betrag von „Gelagerte Materialien“ in „Abgeschlossene Arbeiten“ verschieben. Hier ist ein Beispiel, bei dem der Einbehalt für abgeschlossene Arbeiten auf 10 % und der Einbehalt für gelagerte Materialien auf 5 % festgelegt ist:
    Beispiel

    In diesem Beispiel wurde für die Materialien während der Lagerung ein geringerer Betrag einbehalten, und dann wurde der volle Einbehaltungsbetrag übernommen, sobald sie in das Projekt aufgenommen wurden.

    RECHNUNG AN BAUHERR 1
    • $50.000 Arbeit abgeschlossen    
    • $5.000 Einbehalt für abgeschlossene Arbeiten zurückgehalten
    • $10.000 Materialien gelagert
    • $500 Einbehalt für gelagertes Material zurückgehalten
    RECHNUNG AN BAUHERR 2 (MATERIALIEN WERDEN EINGESETZT UND ZUSÄTZLICHE ARBEITEN VON 10.000 US-DOLLAR WERDEN ABGESCHLOSSEN)
    • 70.000 US-Dollar abgeschlossene Arbeit (50.000 US-Dollar aus dem vorherigen Zeitraum + 10.000 US-Dollar Arbeit in diesem Zeitraum + 10.000 US-Dollar gelagerte Materialien)
    • $7.000 Einbehalt für abgeschlossene Arbeiten zurückgehalten
    • $0 Gelagerte Materialien
    • $0 Einbehalt für gelagertes Material zurückgehalten
    • Beachten Sie beim Betrachten der Übersichtsseite, dass Zeile 5B für die Materiallagerung nur dann einen Wert anzeigt, wenn derzeit Materialien gelagert werden. Alle Einbehalte werden in den Einbehalt für „Arbeit abgeschlossen“ verschoben, wenn die Materialien in das Projekt integriert werden.

Skip to main content
Procore

How do I bill for stored materials in Procore?

 Note

On Friday, December 18, 2020,  Procore begins the first phase of a gradual rollout of the new collaborator view for the Project level Invoicing tool. On this date, this feature will be released to a limited number of Procore customer accounts. Then, over the following several weeks, the feature will continue to be rolled out to additional Procore customers until the rollout process is complete. To learn more, see Financial Management: (Coming Soon!) New Collaborator View for the Invoicing Tool.

If you are an invoice contact who needs instructions from the limited release version, please see Submit a New invoice as an Invoice Contact and How do I bill for stored materials in a subcontractor invoice? instead of the instructions on this page.

Important!  If you are a Procore customer who has purchased a custom workflow (see Procore Custom Solutions),  your company account will NOT be receiving this update. This is because your project's Invoicing tool requires a customized approval path for processing your subcontractor invoices. If you have any questions about invoicing and your custom workflow, please reach out to your company's Procore point of contact.  

Answer

The term stored materials refer to materials that have been purchased prior to their planned use on a construction project. These are materials that are purchased by a general contractor and stored on the job site before they are used. Typically, each item or material is tracked on a line item in a prime contract's Schedule of Values (SOV) and is submitted to the owner for payment.

Example
Examples of stored materials include: Bricks, Roofing Tiles, Drainage Pipes, Sheet Materials, Cement, and Aggregates. 

How do I bill for stored materials?

In Procore, the process of billing for stored materials on owner invoices as follows:

 Important
  • Column F: Enter the value of Materials Presently Stored for which payment is sought. The total of the column must be recalculated at the end of each pay period. This value covers both materials newly stored for which payment is sought and 'Materials Previously Stored' which are not yet incorporated into the Project. Mere payment by the Owner for stored materials does not result in a deduction from this column. Only as materials are incorporated into the Project is their value deducted from this column and incorporated into Column E (Work Completed—This Period).
  • Every time you create a new invoice in Procore, any value currently in Column F - Materials Stored will still be in Column F in the new owner invoice. If you are incorporating those materials into the project this month, you will need to manually move the proper amount from Column F to Column E - Work Completed this Period.
  • Procore allows for there to be different retainage percents on Work Completed vs. Materials Stored. In the event that you do use a different retainage percent on each, it's important to note that the retainage value will be recalculated when you move an amount from Materials Stored to Work Completed. Here is an example where Work Completed Retainage is set at 10% and Materials Stored Retainage is set at 5%:
    Example

    In this example, a lower retainage amount was withheld on the materials while they were stored, and then the full retainage was taken once they were incorporated into the project.

    OWNER INVOICE 1
    • $50,000 Work Completed    
    • $5,000 Work Completed Retainage withheld
    • $10,000 Materials Stored
    • $500 Materials Stored Retainage withheld
    OWNER INVOICE 2 (MATERIALS GET INCORPORATED AND AN ADDITIONAL $10,000 OF WORK IS COMPLETED)
    • $70,000 Work Completed ($50,000 from Previous + $10,000 Work this Period + $10,000 Materials Stored)
    • $7,000 Work Completed Retainage withheld
    • $0 Materials Stored
    • $0 Materials Stored Retainage withheld
    • Looking at the Summary Page, note that line 5B for Materials Stored Retainage will only show a value if there are current materials being stored. All retainage moves into Work Completed retainage as the materials are incorporated into the project.