Zu Hauptinhalten wechseln
Procore

Warum werden die Einzelposten meiner Änderungsaufträge auf der Rechnung des Subunternehmers verdoppelt?

 Hinweis
Diese Antwort trifft nur zu, wenn ein Änderungsauftrag für Sekundärverträge (ÄASV) oder ein Potenzieller Änderungsauftrag für Sekundärverträge (PÄASV) vor der ersten subcontractor invoice im Projekt erstellt wird und die Registerkarte Subunternehmer LV deaktiviert ist. Siehe Aktivieren oder Deaktivieren der Registerkarte ‚Subunternehmer LV‘ für einen Sekundärvertrag.

Antwort

Wenn Sie bei ERP-synchronisierten Projekten einen Einzelposten für einen PÄA erstellen (oder einen PÄASV, wenn Sie eine zweistufige Änderungsauftragseinstellung verwenden) und der Abschnitt ‚Einzelposten‘ von ‚Neuer Einzelposten‘ ausgewählt ist, erstellt Procore die folgenden Posten:

  • Ein neuer Einzelposten in Höhe von 0 $ im (ursprünglichen) Leistungsverzeichnis des Sekundärvertrags (siehe unten)
  • Ein neuer Einzelposten im Änderungsauftrag für den tatsächlichen Betrag 

comm.png

Da sowohl das Leistungsverzeichnis des Sekundärvertrags als auch das Leistungsverzeichnis des Änderungsauftrags in der subcontractor invoice widergespiegelt werden, erscheint dieser Einzelposten zweimal auf der subcontractor invoice:

  • Im (ursprünglichen) Leistungsverzeichnis für 0 $ (Zeile 2 unten)
  • Im Abschnitt Änderungsauftrag für den tatsächlichen Betrag (Zeile 3.1 unten)

re1.png

Derzeit gibt es in Procore keine Funktion, mit der dieser Einzelposten in Höhe von 0 $ auf der subcontractor invoice ausgeblendet werden kann. Beim Erstellen einer subcontractor invoice sollte der Einzelposten in Höhe von 0 $ ignoriert und nur der Einzelposten des Änderungsauftrags in Rechnung gestellt werden.

Skip to main content
Procore

Why are my change order line items duplicated on my subcontractor invoice?

 Note
This answer is applicable only when a Commitment Change Order (CCO) or a Commitment Potential Change Order (CPCO) is created before the first subcontractor invoice on the project and the Subcontractor SOV tab is disabled. See Enable or Disable the Subcontractor SOV Tab on a Commitment.

Answer

For ERP synced projects, when you create a line item for a CCO (or a CPCO, if using a 2-tier change order setting), and the "Line Item" section of "New Line Item" is selected, Procore creates the following items:

  • A new $0 line item on the commitment's (original) schedule of values (shown below)
  • A new line item on the change order for the actual amount 

comm.png

Since both the commitment's schedule of values and the change order's schedule of values are reflected on the subcontractor invoice, this line item will appear twice on the subcontractor invoice:

  • In the (original) schedule of values section for $0 (line 2 below)
  • In the change order section for the actual amount (line 3.1 below)

re1.png

There currently is no functionality in Procore that can hide that $0 line item from the subcontractor invoice. When creating a subcontractor invoice, the $0 line item should be disregarded and only the change order line item should be billed against.