Zu Hauptinhalten wechseln
Procore

Was ist der Unterschied zwischen einem Projekt, einem Basisprojekt und einem Teilprojekt?

Antwort

Beim Erstellen eines Projekts in Procore ist es hilfreich, den Unterschied zwischen einem Projekt, einem Basisprojekt und einem Teilprojekt zu kennen.

Projekte

Informationen zum Erstellen eines neuen Projekts in Procore finden Sie unter Neues Projekt hinzufügen

Basisprojekte

Ein Basisprojekt ist ein Procore-Projekt, das im Portfolio-Tool von Procore als „übergeordnetes“ Projekt für ein oder mehrere verwandte Projekte bezeichnet wurde. Sie können jedes vorhandene Projekt in Procore als „Basisprojekt“ festlegen, wenn Sie ein neues Projekt hinzufügen oder die zugehörigen Projekte bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Neues Projekt hinzufügen oder Allgemeine Projektinformationen hinzufügen und bearbeiten.
Hinweis: Ein „Basisprojekt“, wie oben definiert, ist eine Informationsverknüpfung zwischen verwandten Projekten. Dadurch wird KEINE Abhängigkeit in der Projektdatenbank von Procore angegeben.

Beispiel
Ihr Unternehmen ist ein Generalunternehmer, der sich auf die Entwicklung von Masterplänen für Gemeinden spezialisiert hat. Sie planen, das Projekt in vier separaten Phasen durchzuführen, und Ihr Unternehmen möchte jede Phase als separates Procore-Projekt verwalten. Für dieses Szenario würden Sie dem Portfolio-Tool von Procore vier neue Projekte wie folgt hinzufügen.
  • Projekt 1: Highlands Ranch – Phase I
    1.000 Wohneinheiten, 1 Vermietungsbüro, 1 Clubhaus, 1 Parkhaus und 3 Gemeinschaftspools
  • Projekt 2: Highlands Ranch – Phase II
    2.000 Wohneinheiten, 1 Gemeinschaftspool, 1 Parkhaus und 1 Golfplatz
  • Projekt 3: Highlands Ranch – Phase III
    1.250 Wohneinheiten, 2 Gemeinschaftspools, 1 Parkhaus und 2 Restaurants
  • Projekt 4: Highlands Ranch – Phase IV
    1.750 Wohneinheiten, 2 Gemeinschaftspools, 1 Parkhaus und 1 Golfplatz

Beim Erstellen der Projekte 2, 3 und 4 würden Sie Projekt 1 als „Basisprojekt“ festlegen. Dadurch werden die Projekte der letzten drei Phasen mit dem Basisprojekt verknüpft.

Teilprojekte

Für Organisationen, die eine Projektkosten-Buchhaltung durchführen, können Sie auch Teilprojekte zu Procore-Projekten hinzufügen (weitere Informationen finden Sie unter Ein Teilprojekt zu einem Procore-Projekt hinzufügen). Wichtig! Sie sollten beachten, dass ein Teilprojekt NICHTS mit dem oben beschriebenen Konzept der Projekte und Basisprojekte zu tun hat. 

Im Gegensatz zu der unter Projekte und Basisprojekte beschriebenen Projekt-zu-Projekt-Beziehung lässt sich ein Teilprojekt am besten als ein Teil eines Procore-Projekts beschreiben, der es dem Benutzer ermöglicht, die Projektkosten innerhalb des Projekts aufzuteilen. Einige Gründe für die Erstellung eines Teilprojekt in Procore sind: 

  • Um Gebäude, Stockwerke, Bereiche (usw.) als separate Einzelposten innerhalb des Projektbudgets zu verfolgen. 
  • Um Änderungsaufträge als separate Einzelposten innerhalb des Projektbudgets zu verfolgen.
  • Um Folge- oder Abschlussarbeiten für das Projekt zu verfolgen. 
Beispiele
  • Sie sind ein Bauunternehmer, der einen mehrstöckigen Büroturm baut. Vielleicht möchten Sie dem Projekt Teilprojekte hinzufügen, um die Kosten für den Ausbau der einzelnen Stockwerke zu verfolgen.
  • Sie sind ein staatlicher Bauunternehmer, der einen großen Gesundheits- und Krankenhauscampus mit zahlreichen Fachbereichen auf dem Gelände baut (z. B. ein Rehabilitationszentrum, ein Geburtshaus, eine Augenklinik, ein onkologisches Behandlungszentrum und einen Roboter-Chirurgiekomplex). Vielleicht möchten Sie Teilprojekte hinzufügen, um den Fortschritt und die Kosten für jedes Gebäude und/oder jeden Komplex zu verfolgen. 

Siehe auch

1-866-477-6267 (toll-free)
Support Home > FAQ > What's the difference between a job, a parent job, and a sub job?

What's the difference between a job, a parent job, and a sub job?

Answer

When creating a project in Procore, its useful to know the difference between a job, a parent job, and a sub job.

Jobs

In Procore, the term job is synonymous with project. To create a new project in Procore, see Add a New Project

Parent Jobs

A parent job is a Procore project that has been designated as the 'parent' project for one or more related project(s) in Procore's Portfolio tool. You can designate any existing project in Procore as a 'parent job' when you add a new project or edit the related projects. See Add a New Project or Add and Edit General Project Information
Note: A 'parent job, as it is defined above, is an informational link between related projects. It does NOT specify a parent-child relationship in Procore's project database. It has been designed to provide you with options to Filter the Projects List in the Portfolio Tool and to identify related projects in Procore's Reports tools. 

EXAMPLE

Your company is a general building contractor who specializes in the development of master-planned communities. The full scope of your latest contract award is for a master-planned community  complete the project in four separate phases and your company wants to manage each phase as a separate Procore project. For this scenario, you would add four new projects to Procore's Portfolio tool as follows.

  • Project 1: Highlands Ranch—Phase I
    1000 residential units, 1 rental office, 1 clubhouse, 1 parking structure, and 3 community pools
  • Project 2:  Highlands Ranch—Phase II 
    2000 residential units, 1 community pool, 1 parking structure, and 1 golf courses
  • Project 3:  Highlands Ranch—Phase III
    1250 residential units, 2 community pools, 1 parking structure, and 2 restaurants
  • Project 4:  Highlands Ranch—Phase IV
    1750 residential units, 2 community pool, 1 parking structure, and 1 golf course

When creating Projects 2, 3, and 4, you would designate Project 1 as the 'Parent Job'. This will associate the project's for the last three phases with the parent project.

Sub Jobs

For organizations that perform job cost accounting, you can also add sub jobs to Procore projects (see Add a Sub Job to a Procore Project). Important! It is important to note that, a sub job is NOT related to the Jobs and Parent Jobs concept described above. 

Unlike the project-to-project relationship described in Jobs and Parent Jobs above, a sub job is best described as a portion of a Procore project that allows users to compartmentalize job costs within the project. Some reasons for creating a sub job in Procore include: 

  • To track buildings, floors, areas (and so on) as separate line items within the project budget. 
  • To track change orders as separate line items within the project budget.
  • To track follow-up or finishing work for the project. 

EXAMPLES

  • You are a commercial building contractor building a multi-story office tower. You might want to add sub jobs to the project to track the costs for building out each floor.
  • You are a federal construction contractor building a large healthcare & hospital campus with numerous specialty complexes on base (i.e., A Rehabilitation Center, a Family Birth Center, an Eye Institute, an Oncology Treatment Center, and a Robotic Surgery Complex). You might want to add sub jobs to track the progress and costs for each specialty building and/or complex. 
You must to post a comment.
Last modified
08:48, 5 Jul 2017

Tags

Classifications

This page has no classifications.